Das große Rennen von Belleville

Trickfilm, Frankreich/Belgien/Kanada 2003, 78 min

Champion ist nirgendwo glücklicher als auf dem Fahrrad. Er lebt in einem kleinen Häuschen neben dem Bahndamm bei seiner Großmutter, der liebenswerten Madame Souza und weil die Oma ihn so lieb hat, startet sie ein intensives Trainingsprogramm mit ihrem Enkel. Schließlich soll der einmal seinem Namen mehr als gerecht werden. Schließlich ist es dann auch so weit: Champion startet beim berühmtesten Fahrradrennen der Welt, bei der ‘Tour de France’. Dabei wird er, mitten in einer ganz schwierigen Bergetappe, von zwei mysteriösen Männern in Schwarz entführt und dies geht der Oma nun doch viel zu weit. Gemeinsam mit ihrem treuen Hund Bruno nimmt sie eine der absolut spannendsten Verfolgungsjagden der Trickfilmgeschichte auf. Dabei helfen ihnen die Drillinge ‘Triplettes’. In ihrer Rolle als exzentrische Music-Hall-Stars aus den 30er Jahren helfen sie der resoluten Großmutter, die Mafia samt deren teuflischer Pläne unschädlich zu machen.
Regisseur und Autor Sylvain Chomet verbindet in seinem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm modernste 3-D-Effekte mit hinreißenden traditionellen Zeichnungen und schaffte es, seinen Film, freilich außerhalb der Konkurrenz, beim Wettbewerb in Cannes 2003, mit hervorragendem Erfolg vorzustellen.

Buch: Sylvain Chomet

Regie: Sylvain Chomet

Animation: Sylvain Chomet

Musik: Benoit Charest

Produktion: Les Armateurs, Prod. Champion, Vivi Film u.a., Didier Brunner

Bundesstart: 08.04.2004

Start in Dresden: 08.04.2004