The Return - Die Rückkehr

Drama, Russland 2003, 110 min

Nach den Jahren, in denen der russische Film seit 1990 im deutschen Kino praktisch ausgeblendet war, gibt es nun mit Andrej Swjaginzews bildgewaltigem Debütfilm »Die Rückkehr« ein wahres Meisterwerk zu sehen, das bei den Filmfestspielen in Venedig 2003 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde!
In einer kleinen Provinzstadt wird dem sorglosen Leben zweier Brüder, dem 14-jährigen Andrej und dem 12-jährigen Ivan, praktisch über Nacht ein abruptes Ende gesetzt. Wie ein Schicksalsschlag kehrt ihr Vater zurück, den sie bisher nur von zehn Jahre alten Fotos kannten. Während Andrej den völlig fremden Mann bewundert und sich von dessen Stärke angezogen fühlt, reagiert der Jüngere mit strikter Ablehnung. Aus der Obhut der liebevollen Mutter nimmt der strenge und autoritäre Vater seine Söhne schließlich zu einem Ausflug auf eine unbewohnte Insel mit. Die Reise, die zu Beginn einem Abenteuer gleicht, von dem wohl alle Kinder in diesem Alter träumen, wird für Andrej und Ivan schnell zu einem eskalierenden Überlebenstrip…
Die raue Schönheit der nordrussischen Landschaft bildet eine ideale Kulisse für das sparsam inszenierte - atmosphärisch gleichzeitig unglaublich dichte Familiendrama, das dem Publikum einen breiten Interpretationsspielraum bietet. Mit seiner eigenwilligen filmischen Ästhetik gelingt es dem Regisseur, den Zuschauer zu fesseln und gleichzeitig an die entrückten Bilderwelten eines Andrej Tarkowski zu erinnern!

Buch: Wladimir Moiseenko, Alexandre Nowototskj

Regie: Andrei Swjaginzew

Darsteller: Wladimir Garin, Iwan Dobronrawow, Konstantin Lauronenko, Natalia Wdowina

Kamera: Mikhail Krichman

Musik: Anatoli Dergatschew

Produktion: Ren TV, Dmitrj Lesnewskj

Bundesstart: 01.04.2004

Start in Dresden: 01.04.2004