Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss

Drama/Thriller, USA 2003, 118 min

Manche Menschen befolgen ein sehr spezielles Ritual, wenn sie in ein neues Haus, vielleicht aber auch nur in eine neue Wohnung ziehen. Sie räuchern ordentlich und vertreiben eventuelle Geister. Man weiß ja nicht, was der Vormieter so trieb, ein paar Aufräumarbeiten sind immer gut. Auch Sharon Stone, die in diesem starbesetzten Thriller die Ehefrau von Dennis Quaid spielt, hätte sich wohl auf diese kleine Mühe besonnen, wäre ihr vorab klar gewesen, was auf sie zukommt. Die Familie zieht von der Stadt in ein verfallenes Haus auf dem Land und hat sich vorgenommen, die einstige Villa wieder zu erneuern. Doch nach und nach zeigt sich, dass das Haus fürchterliche Geheimnisse birgt und manchmal scheint es, als tummelten sich die einstigen Bewohner hier noch immer… „Ich wollte dem Genre des psychologischen Thrillers treu bleiben, aber trotzdem neue, frische Ideen einbringen“, so Regisseur Mike Figgis (Leaving Las Vegas). Und das verspricht Gänsehäute reihenweise. Zudem durfte man in einem Thriller selten so viele bekannte Gesichter gemeinsam agieren sehen; neben Sharon Stone und Dennis Quaid erleben wir auch Stephen Dorff, Juliette Lewis und Kristen Stewart. Und nicht zuletzt einen Psychopaten. Dann mal ran an die Umzugskisten.