Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm

Komödie, Deutschland 2004, 85 min

Kein Aprilscherz! Helge Schneider kehrt nach sechs Jahren auf die Leinwand zurück. Desgleichen kein Aprilscherz! Mit seinem einprägsam betitelten Film »Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm« eröffnen wir am 1. April die Open-Air-Saison in unserem Schauburg-Hofkino. Denn was kann es schöneres geben, als in der frischen Luft eines Frühlingsabends und der wohligen Wärme unserer neuen Hofkino-Heizstrahler Helges ‚Heimatjazzfilm' auf der Leinwand zu folgen? Eben. Nichts! Wer mit diesem Gedanken nun wirklich nicht zurechtkommt, dem sei verkündet, dass wir den Film in der Spätvorstellung dann in einem richtigen Kinosaal präsentieren.
Doch zur Geschichte: Der Fischverkäufer Teddy Schu (Helge Schneider) ist Jazzmusiker, seine Frau findet Musik generell und seine insbesondere doof und tyrannisiert ihren allzeit hoffnungsfrohen Mann, wo sie nur kann. Weil sie zudem eine sehr anspruchsvolle - und man könnte fast sagen faule - Persönlichkeit ist (“Ich will Porsche fahren und Champagner trinken“), arbeitet Herr Schu zusätzlich noch als Zeitungsausträger und Mann für gewisse Stunden. Teddys wahre Profession ist und bleibt jedoch die Musik. Allabendlich wird im Jazzclub die Klangwelt heraufbeschworen. Die Band besteht aus Steinberg, dem Bassisten, Howard, dem Drummer und Teddy selbst. Der Besitzer der Lokalität und sein stummer Bruder Theodor, der immer die Tische abwischt, haben jedoch große Geldsorgen - so wird der Club wohl schließen müssen. Als Hoffnungsstreif am Horizont von Helges Heimatstadt und dem Drehort Mühlheim an der Ruhr tritt schließlich der Musikmanager Mies van de Kalb auf den Plan. Der Jazzclubbesitzer stirbt, die Ereignisse überstürzen sich und die Geschichte nimmt, wie von einem guten Film zu erwarten, eine unerwartete Wendung…
Helges Film ist ein typischer, ein unverwechselbarer Schneider geworden! Ein Film, für den er Leute aus seiner Jazzwelt, Leute aus dem täglichen Leben und Leute aus seiner Jugend ansprach (“Willst Du nicht mitmachen mit dem Gesicht?“) und der vor allem Spaß bereiten soll. Den Darstellern und der Crew beim Drehen und dem Publikum natürlich anschließend im Kino. Wird er, Teddy Schneider, wird er! Ach ja, eins ist Helge noch wichtig und soll hier nicht unerwähnt bleiben: Der Film ist ab 6 Jahren!

Buch: Helge Schneider

Regie: Helge Schneider

Darsteller: Helge Schneider, Andreas Kunze, Hans Werner Olm

Kamera: Voxi Bärenklau

Produktion: Senator, Westside, Hanno Huth

Bundesstart: 01.04.2004

Start in Dresden: 01.04.2004

FSK: ab 6 Jahren