Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch

Action, USA 2003, 103 min

Im Mittelpunkt von Paul Hunters neuem Film steht ein tibetischer ‘Namenloser Mönch’, der auf Grund seiner Kampfkunst und seiner Schnelligkeit von keiner Kugel getroffen werden kann. Dargestellt wird dieser von einem großartigen Chow Yun-Fat. 60 Jahre lang bereist der Mönch die Welt. Er muss nach einem neuen Verwahrer für eine Schriftrolle suchen, die den Schlüssel zu unbegrenzter Macht enthält. In New York begegnet er dem egozentrischen Taschendieb Kar (Seann William Scott). Der junge Mann erweist sich zwar nicht unbedingt als erste Wahl, doch er rettet den Mönch vor der Gefangennahme durch einen alternden Nazioffizier, welcher schon lange hinter dem Geheimnis der Schriftrolle her ist. Die beiden werden Freunde und besiegen schließlich gemeinsam das Böse. Der Film ist aufwändig nach einer Comicvorlage inszeniert worden und hat ein großartiges Gespür für Humor. Seine Kampfszenen sind das Beste, was in diesem Genre seit langem zu sehen war!