Das Geheimnis von Green Lake

Drama, USA 2003, 118 min

»Holes«, so der Titel des amerikanischen Romans von Louis Sachar, kam auf die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Die Originalausgabe wurde in den USA mit allen renommierten Literaturpreisen, u.a. mit dem ‘National Book Award’ und der ‘Newbery Medal’ ausgezeichnet. Sachar hat sein Buch nun für den Film adaptiert und als Regisseur Andrew Davis gewonnen, der für seinen Streifen »Auf der Flucht« sieben Oscars, darunter den in der Kategorie ‘Bester Film’ erhielt.
Stanley’s (Shia LaBeouf) Familie ist mit einem Fluch belastet, und so wird er auch als Turnschuhdieb verhaftet und verurteilt. Er kommt in das Strafcamp Green Lake. Dort gibt es zwar schon lange keinen See mehr, dafür aber eine eigenartige Philosophie: ‘Lass einen schlechten Jungen jeden Tag ein Loch graben, und so wird schließlich eines Tages ein guter Junge aus ihm werden. Nun, ein sogenannter ‘Guter Junge’ wird nicht aus Stanley und seinen Gefährten, aber als sie entdecken, dass es in dem Camp um viel mehr geht als nur Löcher in die Wüste zu buddeln, entwickeln sie ungeahnte Charakterzüge, und Stanley erlebt schließlich das Abenteuer seines Lebens, und ganz nebenbei kann er auch noch den Fluch auflösen, der seine Familie viele Generationen ins Unglück gezwungen hat. An der Seite der großartig spielenden Jugendlichen agieren Stars wie Sigourney Weaver, Patricia Arquette, John Voigt und Tim Blake Nelson.