Die Katze auf dem heißen Blechdach

Drama, USA 1958, 108 min

Schauspielerisch glänzende Verfilmung des Theaterstücks von Tennessee Williams: Ein autoritärer Familienpatriarch,der ohne sein Wissen an einer unheilbaren Krankheit leidet, erlebt an seinem 65.Geburtstag, wie die Familie langsam zerfällt. Der Vater hat sich nur um seine Karriere gekümmert und spürt nun die Folgen seiner Lieblosigkeit. Die Konflikte kulminieren in einer reinigenden Aussprache, die alle Lebenslügen entlarvt.
Tennessee Williams psychologischer Realismus, seine exotische Südstaaten-Atmosphäre mit ihrer schläfrigen Hitze, seine gewaltigen Effekte und der neurotische Charme seiner Hauptrollen gibt seinem Drama das kräftige Aroma Hollywoods.
Dieses leidenschaftliche Drama erhielt 1958 sechs OSCAR-Nominierungen und gilt in der Filmgeschichte bis heute als Meisterwerk des Melodrams.