Pumuckl und sein Zirkusabenteuer

Kinderfilm, Deutschland 2002, 86 min

Pumuckl, der liebenswerte Kobold mit dem roten Haar, aus dem Stamme der Klabauter, ist im letzten Jahr 40 geworden und kehrt jetzt, nach seinen Abenteuern auf der Donau und dem großen, weiten Meer, wieder auf die Leinwand zurück. Diesmal bleibt er erst einmal an Ferdinand Eder kleben. Dieser wird von Hans Clarin gespielt. Clarin kann den Pumuckel nach seiner Stimmbandoperation zwar nicht mehr sprechen, aber wer kennt ihn schließlich besser als er. Die neue Synchronstimme hat Clarin mit Kai Taschner erarbeitet. Im Film selbst wird unser Kobold von zwei seltsamen Zirkuszauberkünstlern entführt. Die beiden wollen ihre eigene Zirkusnummer mit Hilfe unserer sympathischen Zeichentrickfigur enorm aufpeppen, haben aber eben nicht mit dem Witz, dem Charme und der Wut des Kobolds gerechnet. Da geht es also wieder einmal richtig rund auf der Leinwand.

Buch: Ellis Kaut, Ursula Bagnall

Regie: Peter Weissflog

Darsteller: Hans Clarin, Christine Neubauer, Sunnyi Melles, Nikolaus Paryla, Erni Singerl

Kamera: Harry Bruntz

Produktion: Infa Film, BR

Bundesstart: 16.10.2003

Start in Dresden: 16.10.2003