Der lange Ritt zur Schule

Kinderfilm, DDR 1981, 84 min

Wer wie Alex achtmal zu spät zur Schule gekommen ist und dies bei der Lernkonferenz auch noch vor versammelter Schule gesagt bekommt, braucht beim nächsten Mal eine richtig gute Ausrede; doch soweit kommt es gar nicht erst. Denn eines Morgens erhält Alex Besuch von drei maskierten Banditen, die seine Spartakiade-Medaillen klauen wollen. Alex, der die große Sportfesthoffnung seiner Schule ist, muss sich also was einfallen lassen. Sein Rad verwandelt sich in einen Mustang, die Straße in die Prärie und sein Blutsbruder Roter Milan eilt ihm zu Hilfe. Dass der auch als sein Sportlehrer wegen des bevorstehenden Sportfestes daran interessiert ist, die Gauner zu stellen, zu denen sogar der Direktor der Nachbarschule gehört, erspart Alex zu guter Letzt die fällige Ausrede für die neuerliche Verspätung.