Die geheimnisvolle Minusch

Komödie, Niederlande 2001, 86 min

Tibbe (Theo Maassen) ist Nachwuchsjournalist beim Lokalblatt einer holländischen Kleinstadt, und er ist einfach zu schüchtern, um täglich interessante Themen zu finden. das bringt ihn an den Rand der Entlassung. Seine Chefin gibt ihm aber eine letzte Chance, und während er noch grübelt, worüber er berichten könnte, lernt er die ängstliche Minusch (Carice van Houten) kennen. Sie möchte bei ihm übernachten. Aber Tibbe will sie wieder hinauswerfen, als sie ihm erzählt, dasssie eigentlich eine Katze sei, die plötzlich und auf völlig unerklärliche Weise in einen Menschen verwandelt worden ist. Als Minusch sich jedoch bereit erklärt, Nachrichten für die Zeitung zu beschaffen, überlegt Tibbe es sich anders. Tatsächlich liefert Minusch die heißesten Informationen, und Tibbe steigt zum Starreporter des Blatts auf. Minusch nutzt den Kontakt zu ihren Katzenfreunden und berichtet die brisantesten Neuigkeiten der Stadt. Eines Tages erzählt sie Tibbe vom mächtigen Industriellen Ellemeet (Piere Bokma),der offiziell als wohltätiger Fabrikant duftender Deodorants auftritt und im geheimen einen zum Himmel stinkenden Plan verfolgt. Doch die einzigen Zeugen für seine Untaten sind die Katzen. So fällt es Tibbe schwer zu recherchieren und er will die Geschichte nicht schreiben. Aber Minusch weiß ihn zu überzeugen. Regisseur Vincent Bal ist mit seiner Geschichte ein Film für die ganze Familie gelungen, der in Holland einen ähnlichen Erfolg wie Harry Potter hat.