Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Abenteuer, USA 2002, 180 min

Nach der fulminanten Einführung in die große epische Erzählung von J.R.R. Tolkins bringt Regisseur Peter Jackson nun mit »Die zwei Türme« den zweiten Teil, des auf drei Folgen angelegten Großereignisses auf die Leinwand. Und wieder ist die gesamte Zukunft Mittelerdes untrennbar mit dem Erfolg der Gefährten verbunden. Selbstverständlich geht es einmal mehr um den archaischen Kampf zwischen Gut und Böse und wieder ist der ganze Film in atemberaubender Spannung und genauso dunklen Tönen gehalten.
Nachdem sich die Gefährten am Ende von Teil eins trennen mussten, führt der Teil 2 sie zu neuen und größeren Abenteuer in ganz Mittelerde. Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) begegnen in den Bergen von Emyn Muil dem geheimnisvollen Gollum (Andy Serkis), der verspricht sie nach Mordor zu bringen. Die anderen, daruntern Aragorn und Legolas erreichen das Königreich Rohan und geraten dort in die Intrigen gegen den einst große König Theoden. Aragorn wird von dessen Nichte Eowyn als Retter des Reichs erkannt und muss zu seiner Liebe zu Elbin Arwen (Liv Tyler) stehen. Zwar räumlich getrennt, müssen sich die Gefährten der großen Bedrohung stellen, die von den zwei Türmen ausgeht. Denn dort, zwischen Barad-dûr, der Festung des Dunklen Herrschers Sauron, und der Hochburg des Zauberers Saruman auf Orthanc züchtet der korrupte Zauberer Saruman eine bedrohliche Armee von 10.000 Kriegern um die Bevölkerung Mittelerdes zu vernichten…
Robert Shaye und Michael Lynne, Executive Producers und Chefmanager bei New Line zu Teil 2: „Was in Die zwei Türme passiert, geht uns heute genauso an wie die Leser vor 50 Jahren. Tolkien hat das verführerisch-fatale Wesen der Macht nie aus den Augen verloren. Aber er vergaß auch nicht, dass ein Mensch - oder Hobbit -, egal wie klein und unscheinbar er wirkt, dennoch den Lauf der Geschichte beeinflussen kann.“