Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger

Science-Fiction/Abenteuer, USA 2002, 135 min

R2D2 & 3PO, Luc Skywalker und die spätestens seit der »Rückehr der Jedi-Ritter« als seine Schwester bekannte Prinzessin Lea sind wieder einmal zurückgekehrt aus den Tiefen des Alls, um wie schon seit einem viertel Jahrhundert, neue Maßstäbe im Genre zu setzen. Die Strategie ist numerisch verwirrend wie eh und je. Nachdem der dritte Teil der Weltraumsaga um Macht und Menschlichkeit bereits den Untertitel ‘Episode VI’ trug, kommt jetzt also mit »Star Wars: Episode II - Der Angriff der Klonkrieger« der fünfte Film der Science -Fiction-Reihe in die Kinos, und auch diesmal wird der immerwährende Konflikt zwischen Gut und Böse, Imperium und Allianz oder eben wahlweise auch zwischen Sohn und Vater trotz des Einsatzes enormer Tricks und gewaltiger technischer Hilfsmittel nicht gelöst werden können. Denn die genauso provozierende wie selbstironische Frage des Regisseurs George Lucas: Wann ist ein Konto wirklich voll, ist ja auch noch nicht beantwortet worden. Aber vielleicht sind wir ja der Chronologie folgend, jetzt endlich einmal am Ende des Anfangs angekommen, so dass immer noch die Vorfreude auf weiteres bleibt?