Vor dem Regen - Before the Rain

Drama, Großbritannien/Frankreich/Makedonien 1994, 115 min

Ein unglaublicher Film, kraftvoll erzählt, eine universelle Parabel über den Menschen in Konfliktsituationen, modern und zeitlos zugleich.
Drei Geschichten werden miteinander verwoben - vor dem Hintergrund der Unruhen auf dem Balkan Anfang der 90er.
Ein junger Mönch in einem alten mazedonischen Bergkloster hat ein Schweigegelübde abgelegt und bietet einem von Todesangst getriebenen jungen albanischen Mädchen Unterschlupf. Bewaffnete tauchen später auf und suchen die Mörderin ihres Bruders. Parallel sieht die Redakteurin einer Londoner Fotoagentur täglich das Grauen des Krieges in den Fotos. Aleksandar verbindet eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit ihr. Trotzdem kehrt er aus London zurück in seine Heimat Mazedonien, statt Ruhe trifft er auf den unbändigen Hass der nun verfeindeten Völker.
In seinem Dorf sind die albanischen Nachbarn jetzt Feinde, seine Jugendliebe bittet ihn um Hilfe für ihre von Bewaffneten gejagte Tochter.
Diese drei Geschichten - „Worte“, „Gesichter“, „Bilder“ - sind kunstvoll miteinander verwoben und erst am Ende schließt sich der Kreis.
Ganz großes Kino.
ak

Buch: Milcho Manchevski

Regie: Milcho Manchevski

Darsteller: Katrin Cartlidge, Rade Serbedzija, Grégoire Colin, Labina Mitevska, Silvija Stojanovska

Kamera: Manuel Teran

Musik: Anastasia

Produktion: Judy Counihan, Cedomir Kolar, Sam Taylor, Cat Villiers

Bundesstart: 31.08.1995

Start in Dresden:

FSK: ab 12 Jahren