The Last Giants - Wenn das Meer stirbt…

Dokumentation, Deutschland 2009, 92 min

Die andalusische und die marokkanische Küste sind als Urlaubsparadies beliebt. Dennoch war bis vor wenigen Jahren weder der Wissenschaft noch der Öffentlichkeit bekannt, welch ein Naturparadies die Meerenge von Gibraltar, eine schmale Wasserstraße zwischen den Kontinenten Europa und Afrika, darstellt: Hier leben mehr Walarten auf engstem Raum als irgendwo sonst auf der Erde. Doch die Meerenge ist auch ein Nadelöhr des globalisierten Warenflusses mit einer weltweit einmaligen Dichte an Schiffsverkehr: Täglich durchqueren über 300 riesige Containerschiffe die Meerenge mit hohem Tempo. Wo sich moderne Transportrouten und uralte Wanderwege von Tieren treffen, kommt es zum Showdown zwischen den Riesen der Meere - und die Wale sind die Verlierer. Vor über einem Jahrzehnt war es die Schweizerin Katharina Heyer, die zufällig entdeckte, dass es in dem Fadenkreuz zwischen Mittelmeer und Atlantik Wale gibt. Im Zuge ihrer Recherchen sammelte sie erstaunliche Fakten und Erkenntnisse über die Weltmeere und ihre Bewohner. Um diese zu schützen, änderte die Modedesignerin ihr Leben und zog in die Region. Ihrem Engagement stehen die Interessen des globalen Handels gegenüber, bestimmt durch milliardenschwere Waren, die täglich durch die Wasserstraße transportiert werden. Ein Kampf von David gegen Goliath. Dennoch hat sich Katharina Heyer ein großes Ziel gesetzt, um den Tieren zu helfen.
»The Last Giants« dokumentiert in faszinierenden Bildern ihren unermüdlichen Kampf für ein Hospital - ein Hospital für gestrandete Wale und Meerestiere.

Buch: Daniele Grieco

Regie: Daniele Grieco

Kamera: Herwarth Voigtmann, Michael Weyhers, Gerd Hägele, Kathleen Herbst, Francisco Gil Vera

Sprecher: Ernst-August Schepmann

Musik: Stefan Mohr

Produktion: Stella Maris Film, Daniele Grieco

Bundesstart: 17.09.2009

Start in Dresden: 17.09.2009

FSK: ab 6 Jahren