Dinosaurier live - Fossilien zum Leben erweckt

Animation, USA 2007, 40 min

Faszinierende Welt der Dinosaurier. Zwar gelten die gigantischen Tierchen als ausgestorben und um ihr Verschwinden vom Planeten kreisen zahlreiche geheimnisvolle Theorien. Doch egal ob durch gigantische Kometen oder zu große Blähungen, Skelette und Knochen der Dinosaurier liegen auf der ganzen Welt unter mehreren Erdschichten verborgen. Von den Weiten der Wüste Gobi bis zu den Sandsteintürmen in New Mexico werden sie in mühevoller Kleinarbeit von Paläontologen geborgen.
Der neue 3D-Film »Dinosaurier live« erweckt in spektakulären Aufnahmen Dinosaurier zum Leben - von den frühesten Kreaturen aus dem Zeitalter der Trias bis hin zu den Monstern des Jura und der Kreide. Eine spannende Reise in die Frühzeit der Erde und deren beeindruckendsten Bewohner.
Unumstrittener Pionier ist Roy Chapman Andrews, von dem man sagt, er sei das Vorbild für die Figur des Indiana Jones gewesen. In den 1920er Jahren fand der Abenteurer in der Wüste Gobi Tausende Überreste von Dinosauriern, begleitet von einem Kameramann, der seine historischen Funde filmte. In der Nachfolge Andrews’ unternahmen die Paläontologen Mike Novacek und Mark Norell etliche Expeditionen in die Wüste Gobi. Zusammenbrechende Sanddünen begruben dort ganze Herden von Tieren unter sich, bis Sandstürme die Skelette freilegten. Eine der dramatischsten Sequenzen des Films zeigt einen Velociraptor und einen Protoceratops, die während ihres tödlichen Kampfes von einer Sanddüne verschüttet wurden.
Mittels exakter Computeranimation lassen die Filmemacher neu entdeckte Kreaturen sowie einige alte Bekannte in voller Größe auferstehen. Darunter auch die 230 Millionen Jahre alten Dinosaurier, die im Norden von New Mexico gefunden wurden. Zu jener Zeit regierten immer noch Reptilien die Welt, wohingegen Dinosaurier noch nicht sehr groß waren. Im Jura explodierten die Vielfalt und die Größe der Dinosaurier. Erst kürzlich entdeckten Wissenschaftler ein wahres Monster, den 40 Meter langen Seismosaurus.
ak

Buch: David Clark

Regie: David Clark, Bayley Silleck

Kamera: William Reeve

Produktion: Giant Screen Films, David Clark, Don Kempf

Bundesstart: 30.07.2009

Start in Dresden: 30.07.2009