TRAILER

Der perfekte Chef

Komödie/Satire, Spanien 2021, 120 min

»Der perfekte Chef« ging mit 20 Nominierungen als großer Favorit ins Rennen in die diesjährige Verleihung des spanischen Filmpreises. Gewonnen hat die schwarze Komödie sechs Preise, unter anderem räumte er den Goya für den besten Film ab. Als Hauptdarsteller brilliert Javier Bardem, der aus dem Firmenchef Blanco die furiose Figur zeichnet, von der der Film lebt. Zum dritten Mal bereits arbeitet er mit Regisseur Fernando León de Arona zusammen, der eine Satire auf das Arbeitsleben ins Kino holt.

Blanco leitet ein Familienunternehmen, was Industriewaagen herstellt. Und eigentlich läuft alles gut. Mit seinem Charisma und seiner fürsorglichen Art kommt er bei seinen Mitarbeiter*innen gut an. Weil er mit Kompetenz immer zum Wohle der Firma entscheidet, hat er seine Fabrik nach oben gebracht und sich selbst Respekt als auch Reichtum verschafft. Der Glaube an Gleichgewicht und Balance schlägt sich nicht nur in seinen Waagen nieder, sondern ist auch sein eigenes Lebensmotto. Doch ausgerechnet, als er sich um den Preis der Regierung für exzellente Unternehmensführung bewirbt, droht alles ins Ungleichgewicht zu kippen. Ein gefeuerter Mitarbeiter taucht wieder auf, um ihm das Leben schwer zu machen, eine neue Praktikantin ist total in ihn verknallt und sein Produktionsleiter zutiefst deprimiert. Damit sein Unternehmen so perfekt wie möglich erscheint, versucht er alle Probleme zu lösen und nimmt dabei in Kauf, nicht immer nach moralischen Grundsätzen zu handeln. Dabei bringt er eine unerwartete dramatische Kettenreaktion ins Rollen.
J. Ahr