Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Abenteuer, USA 2001, 180 min

„Ein Ring, sie zu knechten - sie alle zu finden. Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.“ Seit 47 Jahren haben diese Worte J.R.R. Tolkiens die Fantasie von Millionen Lesern seiner Bücher auf der ganzen Welt angeregt. Nun wird die von ihm erschaffene Legende auch auf der Kinoleinwand zum Leben erweckt. Ein Unternehmen, das zu einer der größten und aufwändigsten Filmproduktion aller Zeiten wurde. Parallel verfilmten Regisseur Peter Jackson und sein Team in der großartigen Kulisse Neuseelands die Teile der Trilogie, die nun im Jahresabstand auf der Leinwand präsentiert werden.
So beginnt am 19. Dezember 2001 das Abenteuer mit „Die Gefährten“, indem sie mit der zauberhaften Welt von Mittelerde und ihren Bewohnern - Menschen, Hobbits, Elben, Zwergen, Zauberern, Trolls und Orks - vertraut gemacht werden. Der junge, schüchterne Hobbit Frodo Beutlin erbt von seinem Onkel Bilbo einen außergewöhnlichen Ring. Es ist der Meister-Ring, ein Werkzeug absoluter Macht, das es Sauron, dem abgrundtief-bösen Herrn von Mordor, erlauben würde, Mittelerde zu beherrschen und ihre Völker zu versklaven. Es sei denn, Frodo und seinen treuen Gefährten gelingt es, den Ring über ganz Mittelerde zu transportieren, um ihn in den Tiefen des Orodruin, des Feurigen Berges, in die Schicksalsklüfte zu werfen und für immer zu zerstören. Doch diese Reise bedeutet, tief in Feindesgebiet einzudringen, wo der dunkle Herr regiert und seine Armeen von Orks um sich schart. Doch nicht nur von außen müssen die Gefährten das Böse bekämpfen, sondern auch Uneinigkeiten innerhalb der Gruppe und den zersetzenden Einfluss des Ringes selbst. So ist die gesamte Zukunft untrennbar mit dem Schicksal der Gefährten verbunden…
Eine atemberaubende Spannung und eine mit allen technischen Rafinessen zum Leben erweckte Fantasiewelt versprechen einen anspruchsvollen zweieinhalbstündigen Filmgenuss für Tolkien-Fans und alle, die es werden wollen.