Eureka - Der Aal

Drama, Japan 2000, 218 min

An einem heißen Sommermorgen wird ein öffentlicher Bus entführt. Nur ein Mann und zwei Schulkinder überleben das Blutbad. Der Mann kann die Last des Traumas nicht ertragen und verschwindet zwei Jahre lang spurlos, bis er eines Tages ohne eine Erklärung bei der Familie seines Bruders auftaucht. Die Kinder scheinen noch stärker traumatisiert: Nach der Busentführung verlässt die Mutter die Familie, wenige Zeit später stirbt der Vater. Die Kinder ziehen sich in beharrliches Schweigen zurück und bleiben allein im Elternhaus zurück.
Zeitgleich ereignen sich in der Gegend mysteriöse Frauenmorde. Der Mann, als Mörder verdächtigt, verlässt die Familie seines Bruders und zieht zu den verwaisten Kindern. Bald darauf gesellt sich noch deren Cousin dazu. Der Mann erkennt, dass nur ein Ortswechsel die erstarrte und verzweifelte Situation retten kann. Er erwirbt einen alten Linienbus, den er zum Wohnmobil ausbaut, um gemeinsam mit den Kindern eine Reise anzutreten…