Die Entbehrlichen

Drama, Deutschland 2009, 105 min

Wie eine wandelnde Bombe wankt der arbeitslose Malermeister durch seine heruntergekommene Alkoholikerexistenz. Als er eines Tages leblos hinter dem Sofa liegt, deckt der Sohn den Leichnam zu und macht alleine weiter, ohne jemandem vom Tod des Vaters zu erzählen. Aus der Perspektive eines zwölfjährigen Jungen untersucht Regisseur Andreas Arnstedt in Rückblenden das Leben der - wie es im neudeutschen Sozialjargon so schön heißt - „bildungsfernen Schichten“. Er tut das mit einer fast schon unbarmherzigen Präzision und mit großartigen Schauspielern, die dem sozialen Elend ein zutiefst menschliches Gesicht geben.
Keine politischen Posen, keine moralische Anklage, sondern eine Art nüchterner Empathie, die im deutschen Kino eine neue Form des sozialen Realismus darstellt.

Regie: Andreas Arnstedt

Darsteller: André Hennicke, Steffi Kühnert, Oskar Bökelmann, Ingeborg Westphal, Mathieu Carrière, Kathi Hahn, Axel Wandtke, Paul Arnstedt

Kamera: Patricia Lewandowska

Produktion: Questionmark Entertainment, Andreas Arnstedt

Bundesstart: 30.09.2010

Start in Dresden: 30.09.2010

FSK: ab 12 Jahren