Sling Blade - Auf Messers Schneide

Drama, USA 1997, 135 min

Karl Childers sitzt in der Heilanstalt für geistesgestörte Kriminelle ein. Seine Eltern sahen in Karls Geburt eine Strafe Gottes und mochten den Jungen nicht um sich haben. Daher baute der Vater einen kleinen Schuppen für Karl.
Eines Abends, als Karl in seiner Hütte saß und auf die Bibelstunde seiner Mutter wartete, hörte er seltsame Geräusche aus dem Elternhaus. Er sah, wie sich seine Mutter mit Jesse, einem Bekannten der Eltern, laut stöhnend auf dem Boden vergnügte. Wie der leibhaftige Gevatter Tod griff der 12-Jährige zur Sichel. Er enthauptete zuerst den Liebhaber und tötete dann seine Mutter.
Dies ist die Vorgeschichte eines Films, dessen Handlung jetzt, nach 25 Jahren geschlossener Anstalt, einsetzt.
Das Leben nach der Entlassung beginnt für Karl hoffnungsvoll. Er bekommt einen Job als Mechaniker, findet in dem Jungen Frank Wheatley einen Freund und darf in der Garage der Familie Wheatley wohnen.
Karl nimmt am Familienleben teil und lernt den aggressiven Freund der Mutter kennen. Er erkennt schnell, dass Doyle Franks Leben zu vergiften droht. Verzweifelt wägt er seine Prinzipien über Gut und Böse. Soll er sich still verhalten, oder soll er eingreifen, um den Jungen zu beschützen? Und wenn, wie weit wird er dabei gehen müssen? Unausweichlich läuft alles auf eine Situation zu, in der es für Karl Childers nur eine Entscheidung geben kann…
Billy Bob Thornton ist in seinem Regiedebüt zugleich Drehbuchautor und Hauptdarsteller. Der Film erhielt in diesem Jahr den OSCAR für das beste nichtadaptierte Drehbuch.

Buch: Billy Bob Thornton

Regie: Billy Bob Thornton

Darsteller: Billy Bob Thornton, Dwight Yoakam, J.T. Walsh, John Ritter, Lucas Black, Natalie Canerday, James Hampton, Robert Duvall

Kamera: Barry Markowitz

Musik: Daniel Lanois

Produktion: David L. Bushell, Larry Meistrich, Brandon Rosser

Bundesstart: 18.09.1997

Start in Dresden: 18.09.1997

FSK: ab 12 Jahren