Der Andere

Drama, USA/Großbritannien 2008, 88 min

Regisseur Richard Eyre inszeniert nach einer Kurzgeschichte von Bestsellerautor Bernhard Schlink (»Der Vorleser«) eine Geschichte über Liebe, Verrat, Treue und Vergebung.
Peter (Liam Neeson) und Lisa (Laura Linney) führen seit 25 Jahren die perfekte Ehe, ihre erwachsene Tochter ist eigenständig. Er ist Eigentümer einer gut gehenden Softwarefirma, sie erfolgreiche Schuhdesignerin. Beide sind auf dem Höhepunkt ihres beruflichen Erfolges, sind zwar gegensätzlich in ihren Charakterzügen, ergänzen sich aber hervorragend. Eine harmonischen Ehe aus dem Katalog.
Eines Tages fragt Lisa, ob es möglich ist, dass sich zwei Menschen das ganze Leben lieben können. Für Peter eine klare Sache, denn die Hälfte des Lebens ist ja geschafft.
Als Lisa später spurlos verschwindet, entdeckt Peter auf ihrem Handy und im Computer Anzeichen dafür, dass sie seit Längerem eine Affäre hatte. Für ihn steht fest, sie hat ihn betrogen. Wutentbrannt bricht er nach Mailand zu dem vermeintlichen Nebenbuhler auf. Dort trifft er sich mehrmals mit dem weltmännisch auftretenden Ralph (Antonio Banderas), der mit seiner Affäre mit einer Schuhdesignerin prahlt. Peter ist außer sich und die Dinge eskalieren. Doch vieles wird sich als falsches Spiel erweisen…
Eine komplexe Dreiecksgeschichte über existenzielle Fragen, Drama und Thriller zugleich, die insbesondere von dem so gegensätzlichen Paar Liam Nelson und Antonio Banderas lebt. Brünetter, introvertierter Hüne trifft auf romantischen, leichtlebigen Latin-Lover.