40 Tage und 40 Nächte

Komödie, USA 2001, 96 min

Matt Sullivan (Josh Hartnett) ist ein Mann, der eigentlich immer zu spät kommt, auch beim Sex. Dennoch ist gerade wieder einmal eine Beziehung in die Brüche gegangen. Da leistet er einen ungeheuren Schwur: No Sex! Er hofft, nur so die wahren Werte einer Beziehung wiederfinden zu können. 40 Tage und 40 Nächte ist alles verboten. Zuerst klappt auch alles ganz wunderbar. Aber dann, ausgerechnet in einem Waschsalon macht er die Bekanntschaft mit Erica (Shannyn Sossamon). Sie ist sexy, sie ist intelligent, sie treibt Matt schlichtweg in den Wahnsinn. Nichts ist mehr, wie es war. Um dem ganzen Dilemma noch eins drauf zu setzen, hat Matt auch noch seine Freunde und Kollegen gegen sich. Sie alle sind überzeugt, dass er die 40 Tage ohne Sex nicht überstehen wird. Übers Internet laufen Wetten mit hohen Einsätzen. Regisseur Michael Lehmann hat mit „40 Tage und 40“ Nächte einen Film ins Kino gebracht, bei dem die „Altersgrenze“ neu definiert werden muss: Über 21 darf keiner mehr rein.

Buch: Steve Pink

Regie: Michael Lehmann

Darsteller: Josh Hartnett, Shannyn Sossamon, Vinessa Shaw, Monet Mazur, Griffin Dunne, Maggie Gyllenhaal, Jarrad Paul

Kamera: Elliot Davis

Musik: Rolfe Kent

Produktion: Eric Fellner, Michael London, Tim Bevan

Bundesstart: 30.05.2002

Start in Dresden: 30.05.2002