Shrek - Der tollkühne Held

Animation, USA 2001, 90 min

Es war einmal in einem dunklen Sumpf. Dort lebte ein häßliches grünes Monster: Shrek, der Oger. Er lebte dort ganz alleine, und wenn sich jemand in seinen Wald hineinwagte, dann erschreckte der Oger die Menschen und hatte wieder seine Ruhe. Doch wie das in Märchen so ist - eines Tages ändert sich alles. Denn am Rand des Waldes läuft Shrek ein Esel über den Weg - ein sprechender Esel, der gerade auf der Flucht vor den Soldaten des bösen Lord Farquaad ist. Dieser will alle Fabelwesen einfangen und festhalten. Außerdem möchte der Lord die schöne Prinzessin Fiona heiraten, um König zu werden, und deshalb schließt er einen Handel mit Shrek ab: Wenn es dem Oger gelingt, ihm Fiona zu bringen, dann wird er im Gegenzug alle Wesen aus dem Sumpf entfernen lassen, damit dort endlich wieder Ruhe einkehrt. Tatsächlich gelingt es Shrek und dem Esel in einer abenteuerlichen Rettungsaktion, die schöne Prinzessin, die selbstverständlich von einem feuerspeienden Drachen bewacht wird, zu befreien. Aber Fiona ist alles andere als von ihrem Retter erbaut. Als hässlichen Oger hat sie sich ihren Retter nun wirklich nicht vorgestellt. Doch die größte Prüfung steht Shrek und seinen neuen Gefährten erst noch bevor. ‘Shrek - Der tollkühne Held’ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von William Steig. 275 Zeichner, Computer-Animatoren, Software-Entwickler und Ingenieure bei PDI/DreamWorks arbeiteten fast drei Jahre an diesem wundervollen Film. Die beiden Regisseure Andrew Adamson (Double Dragon - Die 5. Dimension) und Vicky Jenson (Der Weg nach El Dorado)haben damit wieder ein Märchen-Abenteuer für die ganze Familie geschaffen.