Zaïna - Königin der Pferde

Drama, Frankreich 2005, 100 min

Als Gott das Pferd erschaffen wollte, sprach er zum Südwind. „Ich will aus dir eine Kreatur erschaffen zur Ehre meiner Heiligen, zur Demütigung meiner Feinde und zum Vorteile aller, die mir ergeben sind.“
Der Südwind sprach: „Tue das, mein Schöpfer.“ Daraufhin nahm Gott eine Handvoll Südwind und schuf daraus das Pferd. Zu ihm sprach er: „Ich habe deinen Besitzer zu deinem Freund gemacht. Ich habe dich begünstigt vor allen anderen Lasttieren. Ich habe dir die Kraft verliehen zum Fliegen ohne Flügel…“
Aus einem arabischen Schöpfungsmythos.

Feurige Araberpferde, die unendlichen Weiten des marokkanischen Atlasgebirges, stolze Reiter und ein mutiges Mädchen: Die berührende Geschichte der zwölfjährigen Zaïna und ihres Pferdes Zingal entführt in eine fremde Welt. Zaïna muss nach dem Tod ihrer Mutter lernen, den Nomaden Mustapha als ihren Vater zu akzeptieren. Vor dem Hintergrund des berühmtesten Pferderennens von Marokko behauptet sich das Mädchen in einer Männergesellschaft und gegen eine wilde, oft unbarmherzige Natur.
Regisseur Bourlem Guerdjou vereint grandiose Aufnahmen mit einer zeitlosen, universellen Geschichte über die Liebe zwischen Vater und Tochter.