Der Mann ohne Vergangenheit

Komödie, Finnland/Deutschland/Frankreich 2002, 97 min

Ein Highlight gibt es schon vor dem Filmstart! Am Montag, dem 11. November, 20.00 Uhr begrüßen wir zur Dresden-Premiere von Aki Kaurismäkis »Der Mann ohne Vergangenheit« die finnische Band Marko Haavisto & Poutahaukat. Live werden die Musiker vor und nach der Premiere ihre filmische Wandlung von einer Heilsarmee-Band hin zur richtigen Rock-Combo vollziehen. Ein echt nordischer Leckerbissen!
Die einfache, aber grandios erzählte Geschichte läuft ab 14. November schließlich auf unserer großen Leinwand. Ein Namenloser (Markku Peltola), nach einer Zugfahrt überfallen und ausgeraubt und von den Ärzten im Krankenhaus bereits für tot erklärt, findet sich plötzlich erinnerungslos in seinem „zweiten“ Leben wieder. Er siedelt sich in einem Schrottcontainer am Flussufer an. Versorgt mit Kleidern von der Heilsarmee und umhegt von der Hilfe seiner Schrottcontainernachbarn, steht ihm bald die scheue Liebe einer Heilsarmistin (Kati Outinen) gegenüber. Mit Engagement, Phantasie und Überlebenswillen sucht er seinen Weg in die Zukunft. Bis er, versehentlich eines Banküberfalls verdächtigt, von der Polizei identifiziert wird und sich eine schwerwiegende Frage offenbart: Muss er nun zurück in seine frühere Welt, an die er sich immer noch nicht erinnern kann?
Nach einer vierjährigen Schaffenspause meldet sich Aki Kaurismäki, einer der interessantesten europäischen Gegenwartsregisseure, mit einem kleinen Meisterwerk zurück. Sein Film besticht sowohl inhaltlich - durch einen einfühlsam humanistischen Grundton, Situationskomik und lakonischen Humor - als auch formal - durch satte, warme Farben und eine wunderbare Musik. »Der Mann ohne Vergangenheit« gehörte zu den Highlights der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes und wurde mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Zudem erhielt Kati Outinen den Preis für die Beste Darstellerin.