Engel des Universums

Drama, Island/Norwegen/Deutschland/Schweden/Dänemark 2000, 97 min

Paul malt, Paul trommelt, Paul liebt, dann wird er krank. Schizophrenie lautet die Diagnose. Er wird in die Psychiatrie eingewiesen und lebt von da an mit Peter, Oli und Viktor zusammen. Sie sind mit ihren Hirngespinsten in der Anstalt eingesperrt, während „draußen“ der Glaube an das segensreiche Treiben von Trollen, Elfen und anderen Geistern verbreitet ist. Wer ist krank, wer gesund? Wie dünn ist der Grad, der zwischen krank und gesund, normal und anormal verläuft?
Einmal kommen Paul, Oli und Viktor in die Stadt. Ein Tag ganz ohne Pfleger, und Viktor zeigt seinen Freunden, was er unter einer stilvollen Einladung versteht. Dann bekommt Paul eine Wohnung. Aber er malt nicht mehr und trommelt nicht mehr. Das geht nicht gut.
In seinem neuen Film Engel des Universums folgt der bekannte isländische Regisseur Fridrik Thor Fridikson (u.a. Children of the nature, Devils island) einem jungen Mann auf seiner Reise in die Nacht. Dabei überwindet Fridrikson die Grenzen von Raum und Zeit, von Realität und Traum mit leichter Hand. In Engel des Universums sind Tragik und Komik zwei Seiten derselben Medaille.
Der Film entstand nach dem preisgekrönten Roman Engel des Universums von Einar Mar Gudmudsson, dessen Bruder jahrelang in der bekanntesten Nervenheilanstalt Islands lebte.