Der Barbier von Sibirien

Drama/Komödie, Russland/Frankreich/Italien/Tadsch. Republik 1999, 180 min

Nikita Michalkow führt uns (Sklavin der Liebe, Verwandtschaft, Gespräch ohne Zeugen) in seinem bereits 1998 fertiggestellten Der Barbier von Sibirien ins zaristische Russland des Jahres 1885. Die Amerikanerin Jane Gallahan (Julia Ormond) und der Offiziersanwärter Andrej Tolstoi (Oleg Menshikov) verlieben sich in Moskau leidenschaftlich ineinander. Jane ist von dem amerikanischen Erfinder McCracken (Richard Harns) engagiert worden, um ihm bei der Finanzierung seiner Erfindung, einer dampfbetriebenen Abholzungsmaschine, zu helfen. Dazu soll sie am Zarenhof ihren weiblichen Charme spielen lassen und den einflussreichen General Radlov (Alexej Petrenko) umgarnen. Zwischen Radlov und Tolstoi schwelt Eifersucht, die in einer Kurzschlusshandlung Tolstois kulminiert: Er greift den General an und wird daraufhin nach Sibirien verbannt. Janes Versuche, Kontakt mit ihm aufzunehmen, scheitern. Erst zehn Jahre später gelingt es Jane, Andrej in einem sibirischen Dorf aufzusuchen…
Nach seinem OSCAR-gekrönten Film »Die Sonne, die uns täuscht« präsentiert der russische Regiemeister ein bildgewaltiges Epos voller visueller Kraft und Dramatik. Von internationalen Schauspielern getragen, inszenierte er vor einer prächtigen Kulisse das Sittengemälde einer Welt voller Gegensätze und Konventionen, blickt tief in die vielzitierte russische Seele und schafft einen nostalgischen Filmtraum, der in eine längst untergegangene Zeit entführt.