Mein Hund Skip

Kinderfilm, USA 2000, 95 min

Es ist 1942 in einer Kleinstadt am Mississippi. Dink Jenkins (Luke Wilson) wird zur Army eingezogen, und damit verliert der 8-jährige Willy (Frankie Muniz) seinen einzigen Vertrauten. Sein verbitterter und strenger Vater versucht ihn von allen Übeln der Welt abzuschirmen. Aber seine Mutter begreift, dass er einen Freund braucht und vor allem anderen ein bisschen Freiheit. Deshalb schenkt sie ihm zum Geburtstag einen Hund. Und von nun an wird alles anders. Denn was dieser Terrier so alles d’rauf hat, schlägt Rekorde, die erst noch aufzustellen sind. Willi Morris’ Memoiren landeten bei ihrem Erscheinen 1995 sofort auf der Bestsellerliste der Vereinigten Staaten. Gemeinsam mit Regisseur Jay Russel (Mit Vollgas nach Chicago) gestaltete er jetzt diesen eindrucksvollen Film über die amerikanische Lebensart und insbesondere über die eigenartige Atmosphäre in der Mitte des letzten Jahrhunderts im immer noch rassistischen Süden des Landes.