Toxic Harvest
Toxic Harvest ist ein packender Dokumentarfilm über die verheerenden Folgen hochgefährlicher Pestizide in Südafrika. Der Film zeigt, wie diese Chemikalien Böden, Wasser und Lebensmittel belasten - mit gravierenden Folgen für Mensch und Umwelt. Im Fokus stehen die Lebensgeschichten von Landarbeiter*innen, die täglich den giftigen Stoffen ausgesetzt sind. Sie kämpfen mutig gegen ein ungerechtes und ausbeuterisches System.
Mit aufschlussreichen Expert*inneninterviews, eindrucksvollen Bildern und erschütternden Enthüllungen deckt der Film die Gründe für die fortwährende Nutzung dieser gefährlichen Chemikalien auf: mangelnde Regulierungen und die profitorientierten Strategien großer Agrarkonzerne. Besonders schockierend sind die Doppelstandards im internationalen Handel mit Pestiziden, die es ermöglichen, dass Pestizide, die in einigen Ländern verboten sind, anderswo, wie in Südafrika, bedenkenlos verkauft und eingesetzt werden.
Toxic Harvest endet mit einem eindringlichen Appell: Wir müssen hochgefährliche Pestizide abschaffen und die Landwirtschaft auf agrarökologische Methoden umstellen, um eine sichere und nachhaltige Zukunft für alle zu ermöglichen.
Buch: Andréa Gema
Regie: Andréa Gema
Darsteller: Prof. Andrea Rother, Prof. Leslie London und Colette Solomon u.a.
Produktion: Rosa-Luxemburg-Stiftung, African Centre for Biodiversity (ACB), Trust for Community Outreach and Education (TCOE), Women on Farms Project (WFP), Jan Urhahn, Refiloe Joala
Bundesstart:
Start in Dresden: