Die Schatzsuche im Blaumeisental
Eine mitreißende Ferien-Schatzsuche voll kniffliger Rätsel, großer Abenteuer und liebenswerter Tierbegleiter - erzählt in außergewöhnlicher Papier-Animation. Der Film beginnt in einer realistischen Alltagswelt auf dem Land und entwickelt sich Schritt für Schritt zu einer abenteuerlichen Schatzsuche voller Rätsel und Geheimnisse. Ein Familienfilm, der Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert - charmant, unterhaltsam und voller Neugier auf die Welt.
Endlich Ferien! Die 9-jährige Lucie fährt allein aufs Land - zu ihrer Mutter Caro, die in ihrem Heimatdorf eine spannende Ausgrabung leitet. Doch zwischen Hügeln, Wäldern und einer echten Burgruine entdeckt Lucie mehr als frische Landluft: Ein altes Familiengeheimnis wartet auf sie! Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Yann, der frechen Gans Zerbinette und zwei plaudernden Blaumeisen stürzt sie sich kopfüber in ein aufregendes Abenteuer. Vom dunklen Burgkeller bis zu einem verlassenen Wohnwagen am Waldrand steckt ihre Schatzsuche voller Rätsel und Überraschungen.
„Ein atemberaubendes Meisterwerk des Animationskinos“ Le Nouvel Obs
Buch: Antoine Lanciaux, Pierre-Luc Granjon
Regie: Antoine Lanciaux
Kamera: Sara Sponga
Sprecher: Lucie Léontiadis, Anton Souverbie-Giorgis, Marina Le Guennec
Musik: Didier Falk
Produktion: Folimage, Les Armateurs, in Koproduktion mit Lunanime, Auvergne-Rhône-Alpes Cinéma, Will Production, JPL Films, Dragons Films, Pictanovo, Folimage Animation, TNZPV Productions
Bundesstart: 26.03.2026
Start in Dresden: 26.03.2026
FSK: ab 4 Jahren