Der kleine Dieb

Drama, Frankreich 1998, 62 min

Der junge S. hat sein Leben in Orleans satt. Seine Arbeit in einer Großbäckerei macht ihn krank. Er träumt von einem besseren Leben, schönen Frauen und dem großen Geld. Nach einem heftigen Streit mit seinem Chef wirft er die Arbeit hin. In der selben Nacht trifft er die Kellnerin Laura und begeht seinen ersten Diebstahl. Gemeinsam mit ihr macht er sich auf den Weg nach Marseille. Dort gerät er an eine Bande Kleinganoven, die sich mit Diebstählen über Wasser hält. Bald begeht er auch schwerere Straftaten…
LE PETIT VOLEUR ist der neue Film von Erick Zonca, dessen Debüt LIEBE DAS LEBEN (mit Elodie Buchez und Natacha Régnier) voriges Jahr beim Filmfestival Cannes für Furore sorgte. Eigentlich nur für das Fernsehen konzipiert, kam das harte hyperrealistische Portrait LE PETIT VOLEUR mit Erfolg auch in die französischen Kinos.

Buch: Virginie Wagon, Erick Zonca

Regie: Erick Zonca

Darsteller: Nicolas Duvauchelle, Yann Tregouët, Jean-Jérôme Esposito

Kamera: Pierre Milon

Produktion: AGAT Films & Cie., Gilles Sandoz

Bundesstart:

Start in Dresden: