Gott allein ist mein Zeuge

Komödie, Frankreich 1998, 122 min

Albert, Toningenieur von Beruf, weiß nie, was er will. Soll er die Straße überqueren oder nicht? Wem die Stimme geben? Welche Frau wählen? Während einer Reportage in der Provinz trifft er eine Krankenschwester, zurück in Paris eine junge Polizistin und zuletzt eine aufstrebende Regisseurin. Die Frauen scheinen alle seinem Charme und seiner Hilflosigkeit zu erliegen. Um so komischer wird es, als Albert unschlüssig und zögernd zwischen den drei Frauen hin-und herläuft. Erschwerend wirkt zudem, dass ihn beim Vernehmen amouröser Zutraulichkeiten aus dem Mund einer Frau akuter Brechreiz packt. Eines Tages steht er nach einem mehr oder weniger zufälligen Zusammentreffen mit allen dreien ganz alleine auf einem großen Platz…
Im Zentrum dieser witzig ironischen Komödie steht der unfreiwillige Verführer von nebenan. Der zaudernde Albert Jeanjean, ein Versailler Woody Allen, glänzend verkörpert durch Denis Podalydès, verstrickt sich in drei Liebesgeschichten. Leicht und intelligent webt der Regisseur wunderbare Situationskomik in ein beispielhaftes Panorama über den heutigen Durchschnittsbürger. Der Kampf der Geschlechter wird dabei in herrlich unterhaltsamen und erstaunlich frechen Dialogen ausgefochten. Ja, auch das französische Konversationskino kann Spaß machen.