TRAILER

Es sind die kleinen Dinge

Drama/Komödie, Frankreich 2023, 91 min

Also alle Achtung; das muss man Emile Menoux (Michel Blanc) lassen, Schneid hat der Mann. Setzt sich mit einem Schreibheft und ein paar Stiften in die Grundschulklasse von Alice (Julia Piaton). Sucht sich noch seine alte Schulbank raus, und besteht vehement darauf, dass die Tochter seines besten Freundes ihm nun endlich mal das Lesen und Schreiben beibringen möge. In dem 400 Seelen Dorf Kerguen gilt Emile seit jeher als ein wenig seltsam. Dabei hatte es sich der Analphabet mit Hilfe seines Bruders ganz passabel eingerichtet. Jetzt, wo der Bruder tot ist, wird es eng. Und mitten in diese Enge platzt die forsche Bürgermeisterin und Grundschullehrerin Alice Le Guennic. Im Dorf kümmert sie sich um eh fast alles. Das Hüftleiden von Madame Jeannine, den leerstehenden Bäckerladen, die verloren gegangene Libido von Monsieur Bienvenut und jetzt noch das neue Schlagloch auf Emiles Heimweg. Immer für alle und jeden da zu sein, Alice hat diese soziale Ader geerbt von ihrem Herrn Papa, Gott hab ihn selig, der Dorfarzt von Kerguen hat sich wohl ins Grab gesoffen mitsamt den Sorgen seiner Patienten. Und nun hat die Tochter also einen 65-jährigen Grundschüler. Dass dieser in den Pausen raucht, oder zur Freude der Klasse dafür plädiert, Schimpfwörter auch benutzen zu dürfen, selbst wenn er sie nicht mal schreiben könne, das ist nicht Alices größtes Problem. Ein kleiner Zoff zwischen Emile und dem frechen, kleinen Adrien führt direkt zu einem Besuch des Schulamtes vor Ort, und erschrocken stellt der Beamte fest, die Grundschulklasse von Alice habe nur noch 10 Schüler und gehöre nach den Regeln längst aufgelöst. Mondieu, und was soll dann aus Mbappé werden, dem neuen Klassenhasen? Und überhaupt, die einzigen Regeln hier im Dorf heißen: Madame Audette wird freundlich gegrüßt und Probleme werden selbst geregelt. Emile hat auch schon eine Idee, um die Schule zu retten… Doch dafür müssen alle mitziehen. Es sind die kleinen Siege, die so viel Anstand und Engagement kosten, oder wie bei Emile, dem ob des Analphabetismus’ wohl die Liebe seines Lebens abhanden kam, auch einiges an Mut. Vive le courage!
alpa kino