TRAILER

Zwischen uns das Leben

Drama, Frankreich 2023, 116 min

Er ist ein bekannter französischer Filmschauspieler und könnte glücklich sein. Aber das Filmbusiness reicht ihm nicht, er möchte auch auf der Bühne reüssieren. Leider bekommt Mathieu (Guillaume Canet) kalte Füße, als es im Theater ernst wird. Er sagt eine ganz auf ihn angelegte Produktion ab, reist in ein Wellnesshotel an der bretonischen Küste und verbringt dort ganz allein (es ist noch keine Saison) seine Tage mit Schlammpackungen und Wunden lecken. Doch dann liegt ein Zettel an der Rezeption: Alice (Alba Rohrwacher) war mit Mathieu lange zusammen, ihre Beziehung endete vor 15 Jahren noch bevor er berühmt wurde. Es kommt zum Wiedersehen zwischen dem einstigen Paar und zur sachlich-romantischen Bestandsaufnahme…wie befragt man seine Lebensentscheidungen im Rückblick?
Regisseur Stéphane Brizé konzentriert sich konsequent auf seine Hauptfiguren. Das brillante Kammerspiel zwischen Canet und Rohrwacher ein Drama zu nennen, würde diesem zutiefst französischen Film unrecht tun. Komödiantische, manchmal slapstickhafte Szenen kontrastieren mit ernüchternden Einsichten, die von romantischen Einstellungen aufgefangen werden. »Zwischen uns das Leben« ist ein ganz besonders charmanter Film über die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.
Grit Dora