TRAILER

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Drama, USA 2022, 98 min

Im bevorstehenden Film »Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums« lernen sich die beiden 15-jährigen Jungen Ari und Dante kennen. Um der Enge seines Zuhauses zu entkommen, besucht Aristoteles (Max Pelayo) ein nahegelegenes öffentliches Schwimmbad, obwohl er nicht schwimmen kann. Dort plant er, die Zeit zu überbrücken, bevor er wieder in seinen Alltag zurückkehrt. Doch plötzlich tritt eines Tages ein Gleichaltriger namens Dante Quintana (Reese Gonzales) auf ihn zu und bietet an, ihm das Schwimmen beizubringen. Dies markiert den Beginn einer langen Freundschaft, die ihnen hilft, die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen.
Ari, ein aufbrausender Teenager mit einem im Gefängnis befindlichen Bruder, und Dante, ein Wissensdurstiger mit einem unkonventionellen Blick auf die Welt, sind trotz ihrer Unterschiede schnell miteinander verbunden. Sie tauschen Bücher aus, teilen Gedanken, Träume und erleben gemeinsames Lachen. In diesem Prozess beginnen sie, die Welt des anderen neu zu definieren und erkennen, dass das Universum ein weitläufiger und komplexer Ort ist, an dem es manchmal bedeutende Hürden zu überwinden gilt, um Glück zu finden.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des mexikanisch-amerikanischen Autors Benjamin Alire Sáenz, der 2012 veröffentlicht wurde. Dieser Roman erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Lob für seine einfühlsame und poetische Darstellung der Freundschaft zwischen den beiden Jungen. In den USA würde man dies als „Bromance“ bezeichnen.
José Bäßler