MÄRCHENZEIT - Märchenfilme aus dem DEFA-Studio für Trickfilme Dresden

Kurzfilmprogramm, DDR/ČSSR 1969-1988, 60 min

Mutige Mädchen, tollpatschige Jungen und ein schlauer Berggeist - das alles präsentiert der DEFA-Filmverleih in seinem neuen Programm.
Unter dem Titel „Märchenzeit“ gibt es drei Märchenfilme zu entdecken.
Ein Programm für die ganze Familie, Altersempfehlung ab 7 Jahre.

DIE SIEBEN RABEN (Flachfigurentrick)
Welch eine Freude. Nach sieben Söhnen bekommt eine Bauernfamilie endlich ein Mädchen. Doch das Familienglück ist kurz. Eine böse Fee wird nicht zur Taufe eingeladen und verwandelt zur Strafe die sieben Brüder in Raben. Als das Mädchen heranwächst und mit sieben Jahren von dieser Geschichte erfährt, macht sie sich auf den Weg, um ihre Brüder zu befreien.

Rübezahl und der Schuster (Puppentrick)
Vor langer Zeit lebte im Riesengebirge ein Schuster mit seiner Frau. Die hatte ihre liebe Not mit ihm, denn er stahl, was ihm in die Finger kam. Die Frau wusste sich keinen Rat und bat Rübezahl um Hilfe. Der verwandelte den Schuster in eine Vogelscheuche. Nun stand er in Regen und Kälte, jammerte erbärmlich und bereute seine Diebereien. Die Schustersfrau kümmerte sich mitleidig um ihren gestraften Mann. Rübezahl war gerührt und gab ihm seine ursprüngliche Gestalt zurück. Fortan wollte der Schuster vom Stehlen nichts mehr wissen.
(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

Tolpatsch (Flachfigurentrick)
Der gutmütige und starke junge „Tolpatsch“, der immer die Wahrheit sagt, macht sich mit einem Zauberschwert und einem lustigen Raben auf den Weg um zu ergründen, wofür er denn taugt. Nach einigen Abenteuern findet er schließlich seine Bestimmung.

Regie: Christl Wiemer, Stanislav Latal, Jörg d’Bomba

Bundesstart:

Start in Dresden: