TRAILER

Monsieur Blake zu Diensten

Komödie, Frankreich 2023, 110 min

Ein trauriger britischer Witwer hat keine Lust, in London als „Unternehmer des Jahres“ geehrt zu werden. Er reist lieber nach Frankreich in die „Domaine de Beauvillier“, wo er vor langer Zeit glückliche Tage mit seiner Frau erlebte. Aufgrund einer Verwechslung checkt er nicht als Gast sondern als Butler auf Probe ein. Den Irrtum mag er nicht aufklären, zu groß ist sein Vergnügen an der neuen Rolle. Madame Nathalie (die große Fanny Ardant) hat Geldsorgen, ihr skurriles Personal jede Menge persönlicher Probleme. Monsieur Blake sorgt für frischen Wind im verstaubten Alltag, berät die Schlossbewohner in ihren Nöten und bürstet die Etikette dezent gegen den Strich.
Gilles Legardinier verfilmt seinen eigenen Bestseller, der in mehr als 20 Ländern veröffentlicht wurde. Er konnte John Malkovich gewinnen, der souverän, elegant und unwiderstehlich aufspielt. Im Verein mit Fanny Ardant sorgt er für großes Schauspielkino.
Grit Dora