TRAILER

The Dive

Thriller, Deutschland 2023, 91 min

Der perfekte Film zum Sommer 2023: Unterwasser-Badespaß ist angesagt, denn oberirdisch drohen Todeshitze und brennende E-Auto-Transportschiffe. Aber einfach mal Malle oder Rügen ist für die Schwestern Drew (Sophie Lowe) und Mary (Louisa Krause) keine Herausforderung mehr, wenn Tauchen, dann bitte schön weit weg von aller Zivilisation. Doch was so cool und spaßig anfängt, ändert sich prompt, als ein Erdrutsch Mary unter Wasser festklemmt. Nun ist es an ihrer Schwester, Hilfe zu holen - ein Rennen gegen die Zeit, denn an Land ist kein Handyempfang vorhanden, kein Helfer bereit und unter Wasser wird der Sauerstoff knapp.

Der deutsche Regisseur Maximilian Erlenwein hat hier einen Stoff neu aufgelegt, der als »Breaking Surface - Tödliche Tiefe« (Schweden) 2020 schon einmal auf die Leinwand kam. Diesmal wurde aber nicht im eisig-dunklen Nordmeer gedreht, sondern man hat sich auf Drehorte und Fördergelder von Malta verlassen können.

Obwohl die Namen der Tiefseeschauspielerinnen heimisch klingen, kommt Louisa Krause aus den USA und Sophie Lowe aus Australien. Naturgemäß sind die Dialoge im Taucheranzug aber eh sehr übersichtlich, so fällt die internationale Mischung nicht ins Gewicht. Und gesungen wird auch nicht, wie es immer wieder mal unterseeisch üblich ist (siehe Arielle).
Pinselbube

Buch: Joachim Hedén, Maximilian Erlenwein

Regie: Maximilian Erlenwein

Darsteller: Sophie Lowe, Louisa Krause, Chris Cleveland

Kamera: Frank Griebe

Produktion: augenschein Filmproduktion, Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Pierre Ellul

Bundesstart: 07.12.2023

Start in Dresden: 07.12.2023

FSK: ab 12 Jahren