TRAILER

Enkel für Fortgeschrittene

Komödie, Deutschland 2023, 110 min

Ein Jahr Neuseeland klingt für viele Teenager nach dem perfekten Austauschjahr. Die meisten machen dort Work&Travel oder Au Pair. So auch Karin (Maren Kroymann), die nach einem Jahr Neuseeland nun wieder zurück nach Deutschland kommt. Der einzige Unterschied? Sie ist bereits Seniorin und quasi eine „Leih-Oma“. In Deutschland angekommen, erfährt sie jedoch, dass ihr Ehemann Harald (Günther Maria Halmer) sie wohl durch eine Witwe ersetzt hat? Das lässt sie auf gar keinen Fall auf sich sitzen, also fasst sie kurzerhand den Entschluss, zusammen mit ihren Freunden Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) den kleinen Schülerladen „Schlüsselkinder“ zu übernehmen. Mit Kindern hat sie es doch jetzt total drauf. Vielleicht vergisst Karin so den Verrat ihres Mannes. Die Kids, diesmal im Teenageralter, halten die drei Freunde aber ganz schön auf Trab. Und so stehen sie nicht nur vor den Herausforderungen, die so ein Laden mit sich bringt, sondern auch vor den Herausforderungen, die das Leben eben so mit sich bringt.
»Enkel für Fortgeschrittene« ist die Fortsetzung der Komödie »Enkel für Anfänger« von Regisseur Wolfgang Groos.
Anne