TRAILER

I Vitelloni - Die Müßiggänger

Drama, Italien/Frankreich 1953, 102 min

In einer Kleinstadt an der Adriaküste vertreiben sich die fünf Freunde Alberto, Fausto, Leopoldo, Moraldo und Riccardo die Zeit mit Billard spielen und Frauen anbaggern. Doch dann schwängert Fausto die schöne Sandra und muss sie heiraten. Es fällt ihm schwer, seine Gewohnheiten zu ändern.
Regisseur Stanley Kubrick bezeichnete den Film im Jahr 1963 als einen seiner zehn Lieblingsfilme.
„Die von Fellinis eigenen Jugenderinnerungen geprägte Kleinstadtsatire ist eine meisterliche Studie voller subtiler Gags, die den italienischen Neorealismus um eine neue Dimension bereicherte. Der menschliche Alltag und der Leerlauf im Leben der „fünf großen Kälber” Vitelloni wird poetisch, melancholisch, tragikomisch, zuweilen auch satirisch, stets aber liebevoll ironisiert und entlarvt.“ Lexikon des internationalen Films