TRAILER

Der Mann der die Welt aß

Drama, Deutschland 2020, 79 min

Johannes Suhms zurückhaltende Adaption des international erfolgreichen Theaterstücks »Der Mann der die Welt aß« von Nis Momme Stockmann ist das Portrait eines Mannes, stellvertretend für eine ganze Generation in ihrer Lebensmitte. Der Sohn ist auf der Suche nach einer tragfähigen Identität, befindet sich aber im Kampf mit dem eigenen Ego und einer fehlgeleiteten Männlichkeit, der die Vorbilder abhanden gekommen sind. Seine seelischen Wunden scheinen tiefer zu sein, als er selbst es für möglich hält.
Eine Geschichte über männliche Hybris, verdrängte Gefühle, unbewusste Depressionen und den harten Kampf um Erfolg in einer kapitalistischen Welt, die wenig Raum für Verletzlichkeit lässt.
Der Film wurde ohne Förderung mit einem sehr kleinen Team und mit nur minimalen finanziellen Mitteln produziert - ein echter „Independent Film“ also.

Buch: Nis Momme Stockmann

Regie: Johannes Suhm, Lena Lessing

Darsteller: Hannes Hellmann, Johannes Suhm, Michael Goldberg, Maja Schöne, Konrad Singer, Max Mauff

Kamera: Tobias Kaufmann

Musik: Dis Fig

Produktion: Barrierifilm, Tobias Philippen, Johannes Suhm

Bundesstart: 28.04.2022

Start in Dresden: 28.04.2022

FSK: ab 12 Jahren