TRAILER

The Case You - Ein Fall von Vielen

Dokumentation, Deutschland 2020, 84 min

Ein Casting. Viele Vorkommnisse. Jahre später. Fünf Schauspielerinnen, die sich wehren, erzählen ihre Geschichte wie sie systematischen Übergriffe, zum Teil sexueller und gewaltsamer Natur, erleben mussten.
Gemeinsam erarbeiten sie, was damals geschah und teilen mutig ihre Gedanken und Emotionen. Durch die aktuelle „MeToo-Bewegung“, die 2017 ins Rollen gebracht wurde, ist der sexuelle Missbrauch in der Filmbranche - aber auch außerhalb - ein brandaktuelles Thema. »The Case You« gibt Einblicke über den Ablauf solcher Taten und was das für das Leben und die Arbeit der Betroffenen bedeutet.

Entstanden ist ein hochaktueller Film über #MeToo und die Missbrauchskultur in der Film- und darstellenden Kunstbranche - für alle, die sich für Themen rund um den Machtmissbrauch in institutionellen Strukturen interessieren.
Wie weit darf Kunst gehen? Wie kann verhindert werden, dass Grenzen, die in einer modernen Gesellschaft eigentlich selbstverständlich sein sollten, überschritten werden?

Buch: Alison Kuhn

Regie: Alison Kuhn

Kamera: Lenn Lamster

Musik: Dascha Dauenhauer, Alison Kuhn

Produktion: Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“, Luis Morat

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 12 Jahren