TRAILER

Die Rettung der uns bekannten Welt

Komödie/Drama, Deutschland 2021, 136 min

Der 18-jährige Paul (Emilio Sakraya) hat es nicht leicht. Er leidet unter einer bipolaren Störung, was allerdings niemand weiß. Als er jedoch in einer depressiven Episode einen Suizidversuch unternimmt, sieht sich sein alleinerziehender Vater Hardy (Til Schweiger) gezwungen zu handeln. Hardy nimmt das ganze definitiv nicht auf die leichte Schulter, doch er ist mit seinem Latein am Ende, denn er weiß weder, wie er selbst damit umgehen soll, noch wie er das Ganze Pauls jungen Geschwistern Charlie und Luca erklären soll. Hilfesuchend wendet er sich an seine Arbeitskollegin Anni (Bettina Lamprecht). Währenddessen wird Paul in ein Therapiezentrum für Jugendliche mit psychischen Krankheiten geschickt. Hier gibt es einige Gleichaltrige mit ähnlichen Problemen und Krankheiten. Im Zentrum lernt er auch Toni (Tijan Marei) kennen, die versucht, ein Missbrauchs-Trauma zu überwinden. Sie wurde von ihrem Onkel missbraucht und muss sich von ihrer Mutter sagen lassen, dass sie daran selbst schuld sei. In einer besonders manischen Episode fliehen die beiden Jugendlichen aus der Klinik und was folgt, ist der glücklichste Tag in beider Leben. Doch leider verschwindet Pauls Krankheit nicht einfach durch so einen Tag …
Die Tragikomödie »Die Rettung der uns bekannten Welt« wurde von Til Schweiger nicht nur inszeniert, sondern auch produziert und mitgeschrieben. Für das Drehbuch arbeitete Schweiger erneut mit Lo Malinke zusammen, mit dem er schon in vergangen Jahren Projekte realisierte.
Anne