TRAILER

Ein Junge namens Weihnacht

Kinderfilm, Großbritannien/Tschechische Republik 2021, 104 min

Es gibt ja bereits viele Geschichten über den Ursprung von Weihnachten und vom ursprünglichen Weihnachtsmann. Leider erzählt keine davon, dass der (amerikanische) Weihnachtsmann nur eine Erfindung von Coca-Cola ist. Die Familienkomödie »Ein Junge namens Weihnacht« von Gil Kenan erzählt auf jeden Fall diese Geschichte:
Auch der Weihnachtsmann war mal ein Kind - genauso wie jeder andere von uns auch. Doch wie kommt ein kleiner Junge dazu, ein rauschbärtiger, kugelrunder und silberhaariger alter Mann mit einem Lachen, das jedes Kind kennt, zu werden? Der kleine Nikolas (Henry Lawfull) ist gerade mal 11 Jahre alt, als er sich aus Finnland auf den langen Weg zum Nordpol aufmacht. Er will dort seinen Vater suchen, der selbst auf der Suche nach der sagenumwobenen Wichtelstadt Elfheim verschwunden ist. Es folgt eine Reise voller wundersamer Begegnungen, Entführungen, Elfen, ein stures Rentier namens Blitzen, eine treue Maus und jede Menge Schnee. Da Nikolas fest an die Magie des Winters glaubt, kann er es schaffen, die versteckte Wichtelstadt zu finden. Verzaubert von diesem Abenteuer fasst der kleine Junge einen Entschluss: Freude und Glück müssen in die ganze Welt getragen werden. Und so wurde Weihnachten geboren.
Neben Henry Lawfull spielen auch noch Michiel Huisman, Kristen Wiig, Maggie Smith, Joel Fry, Stephen Merchant, Toby Jones und Jim Broadbent im Weihnachtsspektakel »Ein Junge namens Weihnacht« mit.
Anne