TRAILER

Kultourhelden - Vom Ende einer Ära

Dokumentation, Deutschland 2021, 110 min

Seit den 1980er-Jahren bringen sie mit ihren regelmäßigen Touren Kultur aufs Land: Gerhard Göbelt und Klaus Friedrich betreiben ihre Wanderkinos mit großer Leidenschaft. Ob in einer Gemeindehalle, auf der grünen Wiese als Open Air oder gar auf einem Fährschiff – für viele Menschen im ländlichen Raum sind die beiden Kinomacher eine Garantie für ein paar unbeschwerte Stunden mit guter Unterhaltung.
Doch das wird sich auf absehbare Zeit ändern. Denn für Göbelt und Friedrich beginnt schon bald das Rentenalter. Und weil es keine Nachfolger für sie gibt, droht nun auch noch das letzte Kulturgut in vielen kleinen Gemeinden Baden-Württembergs wegzubrechen.
Der Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann porträtiert die unermüdlichen „Kultourhelden“ und versucht sich an einer Bestandsaufnahme ihres Wirkens, das mehrere Jahrzehnte Filmgeschichte umfasst. Entstanden ist der Film in der durch die Corona-Pandemie geprägten Zeit, die auch vor den Wanderkinos keinen Halt machte.

Buch: Wolfram Hannemann

Regie: Wolfram Hannemann

Darsteller: Gerhard Göbelt, Klaus Friedrich

Kamera: Hans-Joachim Pulli, Wolfram Hannemann, Lukas Kindermann, Hubert Wegmann

Musik: Robert Berger

Produktion: Laser Hotline

Bundesstart: 05.08.2021

Start in Dresden:

FSK: o.A.