TRAILER

Die Welt wird eine andere sein

Drama, Deutschland/Frankreich 2020, 119 min

Es funkt heftig zwischen Asli und Saeed, als sie in den 90ern in ihrer Studienzeit aufeinandertreffen. Sie Deutsch-Türkin mit konservativer Mutter, er ist gerade erst aus dem Libanon nach Norddeutschland gekommen. Gegen den Willen von Aslis Mutter heiraten sie heimlich, doch die Beziehung wird durch getrennte Wohnsitze und unterschiedliche Vorstellungen auf die Probe gestellt. Wie diese Vorstellungen konkret aussehen, darüber reden sie nicht. Es wird nur klar: Saeed verheimlicht ihr etwas. Schließlich wird er nicht nur ihre Ehe auf den Kopf stellen, sondern mit seinen Taten vor allem die uns bekannte Welt verändern.
Regisseurin Anne Zohra Berrached ist selbst als Tochter einer deutschen Mutter und eines algerischen Vaters im Spannungsfeld zwischen westlichem Lebensstil und muslimischer Kultur groß geworden. Dass Gefühle und Probleme nicht benannt werden, um Beziehungen nicht zu belasten, ist ihr durchaus bekannt. Sie hat viel zu Terroristen und ihren Frauen recherchiert. Die Erkenntnisse hat sie schließlich gemeinsam mit Co-Autorin Stefanie Misrahi zusammen mit eigenen Gedanken und Gefühlen zu dieser Geschichte verdichtet.
Letztendlich muss sich Asli fragen, welche Verantwortung und Schuld sie auf sich geladen hat, weil sie nicht nachgefragt oder ihren Mann vielleicht sogar aufgehalten hat. Was hätte sie tun können, hätte sie bewusst hingeguckt? Fragen, die die mehrfach preisgekrönte Anne Zohra Berrached bewusst offenlässt.
mana