Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen

Kinderfilm, Deutschland 1993, 98 min

Joseph Vilsmaier verlegt den Kästner-Stoff in die Gegenwart und inszeniert eine leichte und zeitgemäße Jugend-Komödie…
Die beiden zwölfjährigen Mädchen Charlotte Palfy und Louise Kröger treffen sich auf einer Sprachreise nach Schottland. Erstaunt müssen die beiden feststellen, dass sie Zwillinge sind. Kurz nach ihrer Geburt wurden sie getrennt. Charlotte, die Tochter eines Varietékomponisten, ist selbstbewusst und vorlaut, kleidet sich entsprechend und hört Techno-Musik. Louise, die bei ihrer Mutter, einer Werbefachfrau, aufwächst, trägt „altmodischere“ Sachen, ist schüchtern und zurückhaltend, aber gewissenhaft und ordentlich. Die beiden sind fest entschlossen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und ihre Eltern wieder zusammenzubringen…
ak