TRAILER

Der Mauretanier

Drama, Großbritannien/USA 2021, 130 min

Auf Befehl der US-Regierung wurde der Mauretanier Mohamedou Ould Slahi bereits vor Jahren auf den Militärstützpunkt Guantanamo verschleppt und dort seitdem immer noch ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten. Durch unzählige Verhöre und brutale Folter längst aller Hoffnung beraubt, ist deshalb nicht nur Slahi überrascht, als sich die US-Anwältin Nancy Hollander und ihre Kollegin Teri Duncan plötzlich für seinen Fall interessieren. Ohne selbst von seiner Unschuld überzeugt zu sein, bieten sie ihm sogar an, seine Verteidigung zu übernehmen. Dabei stellen ihnen die US-Behörden immer wieder zahlreiche Hindernisse in den Weg. Nach und nach bringt Nancy Hollanders kontroverser und aufopferungsvoller Einsatz Beweise und Fakten ans Tageslicht, die eine schockierende Verschwörung offenbaren und die klar gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung verstoßen. Für Slahi selbst zählt aber vor allem eins: Gerechtigkeit.
Der Film erzählt die wahre Geschichte eines Überlebenskampfes und basiert auf den New York Times Bestseller-Memoiren des Häftlings Mohamedou Ould Slahi »Das Guantanamo Tagebuch«. Slahi wurde beschuldigt, einer der Drahtzieher des Flugzeugattentats auf das World Trade Center zu sein und verbrachte dafür 14 Jahre im schlimmsten Foltergefängnis des US-Militärs, obwohl sich dank der Unterstützung seiner unerbittlichen Anwältin Nancy Hollander herausstellte, dass er unschuldig war. Man könnte meinen, er sei voller Wut auf seine Peiniger, doch der von Tahar Rahim so eindrucksvoll vielschichtig dargestellte Slahi plädiert stattdessen bis heute für Vergebung.