TRAILER

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Dokumentation, USA/Großbritannien 2020, 82 min

Basierend auf dem Buch »The Reason I Jump« von Naoki Higashida erforscht Regisseur Jerry Rothwell die Erfahrungen von nicht sprechenden autistischen Menschen auf der ganzen Welt.
Der Film gibt Einblick in ein intensives und überwältigendes, aber ebenso sinnliches und bisher eher unentdecktes Universum. Higashida bringt uns die Welt des Autismus näher, die er selbst mit 13 Jahren dokumentiert hat - mit intimen Porträts von bemerkenswerten jungen Menschen aus aller Welt, die sein berührendes Schicksal teilen. Er lässt uns in seine Welt eintauchen, lässt uns diese völlig eigene und besondere Welt mit seinen Augen erleben. Der Film ist eine intensive Entdeckungstour mit einer klaren Botschaft: Nicht sprechen zu können, bedeutet nicht, dass es nichts zu sagen gibt.

Für einen Filmemacher, so Jerry Rothwell, böte sich die Chance, die Möglichkeiten des Kinos voll auszuschöpfen, um diese intensive Sinneswelt, in der Bedeutung mit Hilfe von Tönen, Bildern, Assoziationen, aber auch Wörtern erzeugt wird, heraufzubeschwören. Obwohl kein Film menschliche Erfahrung reproduzieren kann, hoffe er dennoch, dass der Film das Publikum dazu ermutigen wird, Autismus von innen heraus zu begreifen und zu erkennen, dass es andere Weisen gibt, die Welt wahrzunehmen, sowohl als schön wie auch als verstörend.

„Naoki widerlegt die häufige Auffassung vom autistischen Spektrum, an dessen einem Ende das Genie und am anderen der Dummkopf steht. Stattdessen beschreibt er eine prachtvolle Fülle unterschiedlicher Realitätserfahrungen, die es größtenteils nicht durch den Filter der neurotypischen Welt schaffen.“ Jerry Rothwell
ak

Regie: Jerry Rothwell

Kamera: Ruben Woodin Dechamps

Musik: Nainita Desai

Produktion: British Film Institute, Met Film Production, Runaway Fridge Productionsu.a., Jeremy Dear, Stevie Lee, Sam Payne

Bundesstart: 31.03.2022

Start in Dresden: 31.03.2022

FSK: ab 6 Jahren