TRAILER

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Drama, Deutschland 2021, 118 min

Der deutsche Regisseur Andreas Dresen wird sowohl von Kritikern als auch vom Publikum für sein gesellschaftskritisches, realitätsnahes und doch stets cineastisches Filmschaffen gefeiert. Immer wieder trifft er den Nagel auf den Kopf. Auch sein neuester Film »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush« bleibt dieser Linie treu und konnte damit auf der 72. Berlinale 2022 die Silbernen Bären für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle und das Beste Drehbuch gewinnen.
Der zweistündige Spielfilm erzählt die Geschichte der türkischstämmigen Mutter Rabiye Kurnaz (Comedienne Meltem Kaptan), welche ihren Sohn Murat aus Guantanamo befreien möchte. Überzeugt von seiner Unschuld setzt Rabiye alle Hebel in Bewegung, doch niemand scheint ihr helfen zu wollen, bis ihr der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer) begegnet. Zusammen gehen sie einen scheinbar unmöglichen Kampf an und verklagen George W. Bush und die amerikanische Regierung. Nach wahren Begebenheiten schildern Dresen und seine Drehbuchautorin Laila Stieler, mit der er bereits zum siebenten Mal zusammenarbeitet, den jahrelangen Kampf der Mutter. Nicht mit Datum, sondern mit einem Tagescounter, einigen Auslassungen und einem rasanten Tempo zeigen sie den Kampf mit Humor und Spannung, so dass das Publikum stets dabei bleibt und sich schnell auf die Seite der beiden schlägt. »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush« hat sich so mit Fug und Recht die beiden Bären verdient.
Doreen